Anzeige

Bauzentrum Poing unterstützt den neuen Pump-Track für Jugendliche und Biker in Poing

08. Dezember 2022

Seit zwölf Jahren verzichtet das Bauzentrum Poing bereits auf einen Weihnachtsbaum und unterstützt stattdessen zusammen mit der Ausstellungsgesellschaft Eigenheim & Garten ein gemeinnütziges Projekt in der Gemeinde vor Ort. Dieses Jahr engagiert sich das Bauzentrum Poing für die Umsetzung eines Pump-Tracks in Poing. Der Bau des Bike-Parks geht auf eine Petition Poinger Jugendliche zurück, die sich den sportlichen Fahrrad-Parcours als Freizeiteinrichtung für Jugendliche in Poing sehnlichst wünschten.

Mit 3.000 Euro fördert das Bauzentrum Poing das zukünftige Biker-Paradies, das 2023 auf dem Gelände zwischen Baubetriebshof und Deutsche Bahn entstehen soll. Poings Erster Bürgermeister, Thomas Stark, erfüllte den Jugendlichen den Wunsch nach einem Bike-Parcours und unterstützte den Planung- und Entstehungsprozess mit intensiver Suche nach einem passenden Gelände. In Zusammenarbeit mit dem Jugendreferat und dem Leiter des Sachgebiets Pädagogik im Fachbereich Generationen und Bildung, Thorsten Gürntke, konnten die Jugendlichen ihre kreativen Ideen ganz konkret in den Planungsprozess einfließen lassen. In der Bauphase von Frühjahr 2023 bis Sommer 2023 werden die vielfältigen Vorschläge in der Gestaltung des Pump-Tracks umgesetzt. „Ich freue mich über dieses Leuchtturm-Projekt, bei dem die Jugendlichen ihre Gemeinde aktiv mitgestalten und bedanke mich ganz herzlich beim Bauzentrum Poing und seinem Team für die Unterstützung. Ich weiß, dass Dr. Reinhard Pfeiffer als Geschäftsführer der Messe München und Andreas Speer als Geschäftsführer der Ausstellungsgesellschaft Eigenheim und Garten innovative Projekte schätzen und diese Wertschätzung auch mit aktiver Hilfe ausdrücken.“, sagt Thomas Stark.

Am 8. Dezember 2022 übergaben Dr. Reinhard Pfeiffer, Geschäftsführer der Messe München, und Andreas Speer, Geschäftsführer der Ausstellungsgesellschaft Eigenheim & Garten den Spendencheck an Poings Ersten Bürgermeister Thomas Stark und den Leiter des Sachgebiets Pädagogik im Fachbereich Generationen und Bildung, Thorsten Gürntke.

Die Leidenschaft für das Fahrrad schafft Bewusstsein für Nachhaltigkeit.

Der neue Pump-Track in Poing ist nicht nur eine Freizeiteinrichtung für Jugendliche und Fahrradbegeisterte, sondern fördert aktiv die Leidenschaft für das Fahrrad als Fortbewegungsmittel und Sportgerät. Über diesen emotionalen und pädagogischen Aspekt freut sich Dr. Reinhard Pfeiffer sehr: „Das Bauzentrum Poing und die Messe München leisten einen großen Beitrag mit innovativen Lösungen für den nachhaltigen Umbau unserer Gesellschaft. Technische Lösungen sind die Basis einer nachhaltigeren Gesellschaft. Allerdings brauchen ambitionierte Nachhaltigkeitsziele immer wieder Impulse, um Verhaltensänderungen zu initiieren. Darum freuen wir uns, den Spaß und die Leidenschaft für das Fahrrad als Sportgerät und Fortbewegungsmittel an der Basis unterstützen zu können.“

Für Andreas Speer endet das Eigenheim nicht an der Haustüre. Deshalb ist der Geschäftsführer von Eigenheim & Garten von dem Projekt begeistert: „Die eigenen vier Wände als Zuhause und Heimat sind wichtig. Im Bauzentrum Poing haben wir vielfältige und innovative Beispiele, wie wir uns unter dem eigenen Dach wohlfühlen können. Aber natürlich gehört die Umgebung des Eigenheims zur Lebensqualität mit dazu. Deshalb unterstützen wir das Freizeitangebot für Jugendliche sehr gerne. Ich freue mich schon, bei der Eröffnung den Pump-Track selbst ausprobieren zu können.“

Weitere Informationen:

Pressefotos Bauzentrum Poing

Jetzt Newsletter abonnieren

Fotos zum Download

Presseinformation zum Download

Spendenscheck 2022: Pump-Track

Thomas Schächtl
PR Manager Messe München / SCHWEBENDE ELEFANTEN Agentur für Standortmarketing
Lipowskystr. 8
schaechtl@schwebende-elefanten.de
/de/vcard-107521.vcf
Da Bauzentrum Poing mit allen Musterhäusern auf einen Blick
Über das Bauzentrum Poing
Emotion und Vernunft

Fertighäuser im Bauzentrum Poing besichtigen: ✓ Ideen für Hausbau & Renovierung ✓ Individuelle Beratung » Jetzt Angebot entdecken!

Kostenlose Geführte Touren – Pfad der innovativen Ideen

Fertighaus-Besichtigung im Bauzentrum Poing: ✓ Neue Ideen für Hausbau & Einrichtung ✓ aktuelle Themen » Jetzt kostenfrei geführte Tour buchen!

Pfad der innovativen Ideen
Messe
Rundgang über das Bauzentrum Poing

Der interaktive Geländeplan und virtuelle Touren mit 360⁰-Panorama machen die Vorbereitung auf den Besuch in Poing zum – informativen - Vergnügen.

Geländeplan