Kostenlose Beratungen und Tour im Bauzentrum Poing

13. September 2024

Der Bau des eigenen Zuhauses war schon immer eine große Herausforderung. Schließlich müssen Bauherren dabei bereits heute an die potentiellen Lebensumstände von morgen denken. Gar nicht so leicht mit Blick auf neue Trends wie Individualisierung, Multifunktionalität und Nachhaltigkeit. Moderne Wohnmodelle sind perspektivisch enorm wichtig. Wie man beim Bauen bereits heute die Zukunft im Blick behält, darüber können sich Bauinteressierte deshalb am 20. September im Bauzentrum Poing bei der geführten Gruppentour „Zukunft Wohnen“ und individuellen Beratungsgesprächen mit einer unabhängigen Expertin kostenlos informieren.

Wer heute auch für morgen bauen möchte, muss an vieles denken und kann an verschiedensten Stellschrauben drehen: Wie können beispielsweise Räume derart gestaltet werden, dass sie möglichst vielseitig nutzbar sind? Wie lassen sich Privat- und Arbeitsleben effektiv miteinander verbinden? Und wie können wir bereits heute die Basis schaffen, in Zukunft altersgerecht oder gar generationenübergreifend zu wohnen? Auch Smart Home-Technologien und nicht zuletzt das Thema Nachhaltigkeit spielen bei der Planung eine große Rolle. Gar nicht so leicht, als Bauherr hier den Überblick zu behalten. Deshalb bietet das Bauzentrum Poing mit seinen rund 60 Musterhäusern einen umfassenden Einblick in die Zukunft des Wohnens. Von Plus-Energie-Häusern über intelligente Haussteuerung bis zu modular gestaltbaren Grundrissen – hier können Besucherinnen und Besucher die vielfältigen Möglichkeiten erkunden und selbst ausprobieren.

Kostenlose Beratungsgespräche und Expertentour am 20. September

Vielfältige Anregungen und tiefergehende Informationen zum Thema „Zukunft Wohnen“ erhalten Besucherinnen und Besucher außerdem am 20. September von unserer staatlich zertifizierten, unabhängigen Expertin im Rahmen kostenloser Beratungsgespräche und einer geführten Gruppentour im Bauzentrum Poing. Die jeweils 30-minütigen Beratungsgespräche finden zwischen 11 und 14 Uhr statt. Im Anschluss führt die gemeinsame Tour von 14:30 bis 16:00 Uhr durch einige Häuser der Ausstellung, um das Thema „Zukunft Wohnen“ hautnah erlebbar zu machen. Danach steht die Expertin für weitere Besucherfragen zur Verfügung.

Weitere Termine im zweiten Halbjahr 2024

Weitere Beratungen und eine Gruppentour zu „Zukunft Wohnen“ finden am 8. November statt. Darüber hinaus gibt es Beratungen und Touren zu folgenden Themen: „Energieeffizienz“ (27. September und 22. November), „Smart Building“ (11. Oktober) sowie „Nachhaltiges Bauen“ (25. Oktober).

In Bayerns größter Musterhausausstellung können Besucherinnern und Besucher schon heute die Gebäude der Zukunft betreten. In vielen der rund 60 Musterhäuser kann man sich die Vorteile der Smart Home-Technik, der energieeffizienten Lösungen sowie des nachhaltigen und modularen Bauens erklären lassen. Moderne Heizungssysteme, automatische Lüftungssteuerung, intelligente Beschattung, der Einsatz von Holz als Baustoff oder die Dämmung mit nachhaltigen Materialien sind hierbei nur einige Beispiele.

Außerhalb dieser informativen Veranstaltungen können Besucherinnen und Besucher im Bauzentrum Poing ihr zukünftiges Eigenheim natürlich auch unter der Woche live erleben. Rund 60 Musterhäuser warten auf interessierte Gäste zum Anschauen, Anfassen und Erleben. Die Vielfalt der Häuser ist beeindruckend. Sämtliche architektonische Stilrichtungen und Wohnformen können vor Ort erkundet werden. Das Angebot reicht vom geräumigen Einfamilienhaus mit traditionellem Satteldach bis zum extravaganten Designerhaus in Bauhaus-Architektur. Doch schon lange gehen die Hausinnovationen über das „typische“ Einfamilienhaus hinaus: Aufstockungen und Anbauten sind durch die industrielle Vorfertigung der Holzfertighäuser schnell realisierbar. So können sich Interessierte zwischen allen Größen, Varianten und Preisklassen entscheiden, ob modulares Bauen oder Plusenergie-Haus.

Die tagesaktuellen Öffnungszeiten finden Sie hier.
Geöffnet ist das Bauzentrum Poing mittwochs bis sonntags von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Montag und Dienstag sind Ruhetage. Der Ausstellungskatalog mit Fotos der Häuser ist kostenlos an der Kasse erhältlich.