Gratis-Tour zu Energieeffizienz

Experte berät im Bauzentrum Poing

5. Juni 2024

Nicht erst seit der Energiekrise ist klar: Das eigene Zuhause sollte so energieeffizient wie möglich geplant sein. Doch worauf ist hier zu achten? Darüber kann man sich im Bauzentrum Poing am 7. Juni im Rahmen einer geführten Gruppentour und Beratungsgesprächen mit einem unabhängigen Experten kompetent und praxisnah informieren. Zum Thema „Energieeffizienz“ wird es eine rund 90-minütige Tour durch ausgewählte Musterhäuser sowie individuelle, 30-minütige Beratungsgespräche geben. Beide Angebote sind kostenlos.

Die günstigste Energie, ist die, die nicht verbraucht wird. Das trifft auch beim Eigenheim zu. So lässt sich mit einem besonders energiesparenden Zuhause sogar doppelt Geld sparen. Zum einen durch das offensichtliche Einsparen von Energie und zum anderen durch das Sichern von öffentlichen Fördermitteln. Hier sind zum Beispiel die verbilligten Kredite und Zuschüsse der staatlichen KfW Bank zu nennen, die nach Erfüllung von definierten Energiestandards gewährt werden.

Für Bau-Interessenten ist die energieeffiziente Ausstattung ihres zukünftigen Zuhauses also enorm wichtig. Doch worauf gilt es konkret zu achten? Gängige Maßnahmen wären beispielsweise eine sehr gute Dämmung, eine effiziente Heiz- und Lüftungstechnik sowie die Möglichkeit der eigenen Produktion von Energie mittels einer Photovoltaik-Anlage. Aber wer denkt schon daran, dass allein die Ausrichtung des Gebäudes nach dem Sonnenverlauf und eine entsprechende Anordnung der Fenster wichtig sein können? Auf diese und viele weitere Aspekte sind Energieberater spezialisiert. Und genau solch einem unabhängigen Experten können sich Besucher des Bauzentrums Poing im Rahmen einer geführten, kostenlosen Gruppentour auf dem Ausstellungsgelände anschließen, um sich beim Besuch ausgewählter Musterhäuser die eingesetzten Energieeffizienz-Maßnahmen erläutern zu lassen und individuelle Fragen zu klären.

Kostenlose Beratungsgespräche und Expertentour am 7. Juni

Wer sich gezielt über das Thema „Energieeffizienz“ informieren möchte, dem stehen am 7. Juni im Bauzentrum Poing sowohl eine kostenlose Tour als auch ein kostenloses Beratungsgespräch offen. Beide Angebote werden von einem staatlich zertifizierten, unabhängigen Energieberater durchgeführt. Die jeweils 30-minütigen Beratungsgespräche finden zwischen 11 und 14 Uhr statt. Die vom Experten geleitete Gruppentour führt Interessierte im Anschluss von 14:30 bis 16:00 Uhr durch einige Häuser der Ausstellung, wo das Thema „Energieeffizienz“ in der Praxis erlebt werden kann. Danach steht der Experte für weitere Besucherfragen zur Verfügung.

Weitere Termine im zweiten Halbjahr 2024

Diese Veranstaltung bildet den Abschluss der Experten-Touren im ersten Halbjahr 2024. Doch im zweiten Halbjahr wird die beliebte Reihe fortgesetzt – es lohnt sich also, regelmäßig auf der Website www.bauzentrum-poing.de nach aktuellen Terminen zu schauen.

In Bayerns größter Musterhausausstellung können Besucherinnern und Besucher schon heute die Gebäude der Zukunft betreten. In vielen der rund 60 Musterhäusern kann man sich die Vorteile der Smart Home-Technik, der energieeffizienten Lösungen sowie des nachhaltigen und modularen Bauens erklären lassen. Moderne Heizungssysteme, automatische Lüftungssteuerung, intelligente Beschattung, der Einsatz von Holz als Baustoff oder die Dämmung mit nachhaltigen Materialien sind hierbei nur einige Beispiele.

Außerhalb dieser informativen Veranstaltungen können Besucherinnen und Besucher im Bauzentrum Poing ihr zukünftiges Eigenheim natürlich auch unter der Woche live erleben. Rund 60 Musterhäuser warten auf interessierte Gäste zum Anschauen, Anfassen und Erleben. Die Vielfalt der Häuser ist beeindruckend. Sämtliche architektonischen Stilrichtungen und Wohnformen können vor Ort erkundet werden. Das Angebot reicht vom geräumigen Einfamilienhaus mit traditionellem Satteldach bis zum extravaganten Designerhaus in Bauhaus-Architektur. Doch schon lange gehen die Hausinnovationen über das „typische“ Einfamilienhaus hinaus: Aufstockungen und Anbauten sind durch die industrielle Vorfertigung der Holzfertighäuser schnell realisierbar. So können sich Besucher zwischen allen Größen, Varianten und Preisklassen entscheiden, ob modulares Bauen oder Plusenergie-Haus.

Die tagesaktuellen Öffnungszeiten finden sich hier.
Geöffnet ist das Bauzentrum Poing mittwochs bis sonntags von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Montag und Dienstag sind Ruhetage. Der Ausstellungskatalog mit Fotos der Häuser ist kostenlos an der Kasse erhältlich.