Jugendprojekt freut sich über 3.500 Euro

Spendenscheck im Bauzentrum Poing

16. Dezember 2024

Weihnachten heißt Gutes tun! Da ist im Bauzentrum Poing inzwischen bereits eine schöne Tradition. Seit Jahren spendet Bayerns größte Musterhausausstellung Geldbeträge für gemeinnützige Projekte der Gemeinde Poing. Dieses Jahr wird damit der „Jugendcontainer“ unterstützt, der die Beteiligung der Jugendlichen in der Gemeinde aktiv fördern soll.

Soziale Kompetenz, Selbstverantwortung – gerade für Jugendliche ist es wichtig, sich zu entfalten, ihre Belange vertreten zu können und sich so auch aktiv ins Gemeindeleben einzubringen. Dafür braucht es einen geeigneten Ort, einen Rückzugsraum für die Jugendlichen. Daraus entstanden ist in Poing das Projekt „Selbstverwalteter Raum. Jugendcontainer“. Jugendliche ab 14 Jahren sollen hier genau solch einen wichtigen Rückzugsort erhalten. Um den Container mit Leben zu füllen, sind diverse Anschaffungen in Planung wie Geschirr, Sofa, Theke und vieles mehr.

Dafür übergaben am 13. Dezember 2024 Dr. Reinhard Pfeiffer, Geschäftsführer der Messe München, und Sevil Özlük, Geschäftsführerin der Ausstellungsgesellschaft Eigenheim und Garten, einen Spendenscheck an Poings Ersten Bürgermeister Thomas Stark.

Nachhaltiges Engagement für die Zukunft

„Nachhaltigkeit ist nicht nur in der Baubranche ein wichtiges Thema,“ erklärte Dr. Reinhard Pfeiffer anlässlich der Scheckübergabe. „Im Bauzentrum Poing wollen wir diesen oftmals sehr abstrakt genutzten Begriff ganz konkret mit Leben füllen – durch unsere Angebote in der Musterhausstellung, aber auch durch unser Engagement hier in der Gemeinde Poing. Deshalb macht es mir eine ganz besondere Freude, Jugendliche dabei zu unterstützen, sich aktiv für ihre Umgebung, ihre Heimat zu engagieren und so die Gesellschaft mitzugestalten, in der sie leben. Ich kann mir kaum etwas Nachhaltigeres vorstellen.“ Auch Sevil Özlük unterstrich, wie wichtig die Übernahme von Verantwortung innerhalb einer Gemeinschaft und die Identifikation mit der Gemeinde ist: „Der persönliche Austausch, das soziale Miteinander – all das ist so unsagbar wertvoll für die Entwicklung Jugendlicher hin zu starken, empathischen und verantwortungsvollen Erwachsenen. Von solchen Menschen und ihrem Engagement lebt eine Gemeinschaft. Genau das können die Jugendlichen mit dem Poinger Jugendcontainer selbst erfahren. Deshalb unterstützen wir dieses großartige Projekt nur zu gerne.“

Schon seit dem Jahr 2011 spendet das Bauzentrum Poing jährlich einen Geldbetrag an ein örtliches Projekt. „Bauzentrum und Poing, das gehört einfach zusammen“, sagt Bürgermeister Thomas Stark. „Dank dieser schönen vorweihnachtlichenTradition konnte bereits sehr viel Gutes in unserer Gemeinde bewirkt werden. Ich freue mich, mit dem Bauzentrum einen Partner vor Ort zu haben, der Projekte und Vereine und damit auch die nachhaltige Entwicklung Poings unterstützt. Mir persönlich ist vorallem das Thema „Jugend“ eine echte Herzensangelegenheit von hoher Priorität. Ob Pump Track oder der Bau eines Gymnasiums – wir investieren damit auf jeden Fall nachhaltig in unser aller Zukunft.“

Anmeldung zum Newsletter des Bauzentrum Poing

Möchten Sie regelmäßig über die aktuellen Trends, Themen und Termine des Bauzentrums Poing informiert werden? Der Newsletter ist kostenfrei.

Foto zum Download

© Ausstellung Eigenheim & Garten München-Poing GmbH & Co. KG
Scheckübergabe Bauzentrum Poing 2024: Reinhard Pfeiffer (Messe München), Sevil Özlük (Eigenheim + Garten), Thomas Stark und Thorsten Gürntke (beide Gemeinde Poing).

Presseinformation zum Download

Ihr Ansprechpartner

Felix Kirschenbauer
  • PR Manager