Zeitung

20 Jahre Bauzentrum Poing

Das Bauzentrum Poing feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Gemeinsam mit dem Partner, der Ausstellung Eigenheim und Garten, wurde 1999 auf 59.000 Quadratmetern und mit 52 Häusern das Bauzentrum Poing eröffnet.

Unser Hörfunk-Service zum Event: Wir bieten Ihnen alle Audiomaterialien, die Sie für die Produktion Ihres Beitrags brauchen. Hier stellen wir Ihnen unser unser Tonmaterial im MP3-Format zusammen mit Textinformationen kostenfrei zum Download zur Verfügung.

Christine Heufer
Broadcast Media Manager
Messegelände, 81823 München
+49 89 949-9720762

Auszüge aus unseren Podcasts

20 Jahre Bauzentrum Poing

Hier können Sie sich die Presseinformation zu diesem Thema ansehen: Das Bauzentrum Poing feiert 20-jähriges Jubiläum

Dr. Reinhard Pfeiffer zur Geschichte

„Das Bauzentrum Poing hat eine Geschichte, die bis 1964 zurückgeht. Damals war es auf der Theresienhöhe mit etwa zehn Fertighäusern, heute in Poing sind es 60 Häuser von 48 Herstellern. Heute ist es der größte Marktplatz für moderne Holzfertigbau in Bayern. Wir sind sehr glücklich, pro Jahr 75.000 Besucher begrüßen zu dürfen.“

Dr. Reinhard Pfeiffer, der stellvertretende Vorsitzende der Geschäftsführung der Messe München GmbH

Dr. Reinhard Pfeiffer über die Stimmung

„Um die Jahrtausendwende waren rund 13 Prozent aller Ein- und Zweifamilienhäuser Fertighäuser. Mittlerweile ist in Deutschland jedes fünfte Haus in diesem Bereich ein Fertighaus. In Bayern sieht es noch besser aus, da ist es jedes Vierte und die meisten davon sind dann in Holzfertigbauweise konstruiert.“

Dr. Reinhard Pfeiffer zur Einzigartigkeit der Ausstellung

„In den 60 Häusern können sich Besucher über den neuesten Stand der Technik an konkreten Beispielen informieren. Dann kommen noch die Wochenendveranstaltungen hinzu, bei denen in Vorträgen und individuellen Beratungen weitere wichtige Fragen zu Bauen und Wohnen aufgegriffen werden, vor allem unter dem Aspekt Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Diese Kombination aus Ausstellung und Information macht das Bauzentrum einzigartig in Deutschland.“

Dr. Reinhard Pfeiffer über die großen Trends

„Zum einen interessiert die Besucher, was gerade bei der Architektur gefragt ist, die Vielfalt ist bestechend, ob es der Landhaus- oder der Bauhausstil. Wichtig ist der Trend zur Energieeffizienz. Ein weiterer wichtiger Trend ist die Nachhaltigkeit. Dafür steht allein schon der Holzfertigbau und der vierte wichtige Trent ist das smarte, vernetzte Gebäude.“

Dr. Reinhard Pfeiffer zum Mehrgenerationenhaus

„Das „Mehrgenerationenwohnen“ ist natürlich ein ganz wichtiges Thema unserer Gesellschaft, weil die Menschen immer älter werden. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie kann ich in einem Gebäude wohnen, wenn ich alt bin. Interessanterweise treffen diese Fragen kleine Kinder und ältere Menschen in gleichem Maße. Das stellt besondere Anforderungen an Architektur, Grundrisse und an die Vernetzung, ein Haus also, in dem ich mich wohlfühle; mit und ohne Handicap.“

Dr. Reinhard Pfeiffer zur Feier

„Am 26. Mai feiert das Bauzentrum Poing sein 20-jähriges Bestehen mit Live-Musik, bayerischen Spezialitäten und Überraschungen für die kleinen Gäste. Wir freuen uns auf viele Familien und wir eröffnen dann noch den neu gestalteten Kinderspielplatz auf dem Freigelände. Außerdem haben Besucher an diesem Tag die Chance, ein Kinderhaus im Wert von rund 600 Euro zu gewinnen.“

Das Bauzentrum Poing engagiert sich für den Naturschutz

Neue Insektenhotels für Poing

„Die Gemeinde Poing und das Bauzentrum sorgen gemeinsam dafür, dass neuer Lebensraum für Insekten entsteht. Die Poinger Pfadfinder stellen Insektenhotels auf.“

Messe München GmbH

Hier können Sie sich die Presseinformation zu diesem Thema ansehen:

Halbjahresprogramm Download

An 16 Wochenenden im Jahr finden samstags und sonntags unsere Veranstaltungen statt.

Download Halbjahresprogramm
Touren zum Thema Mehrgenerationenhaus
Pfad der innovativen Ideen – geführte Touren

Die Themen Smart Building, Energieeffizienz, Sicherheit und Mehrgenerationenhaus können im Pfad der innovativen Ideen vertieft werden.

Pfad der innovativen Ideen
Der Geländeplan des Bauzentrum Poing
Rundgang über das Bauzentrum Poing

Der interaktive Geländeplan und virtuelle Touren mit 360⁰-Panorama machen die Vorbereitung auf den Besuch in Poing zum – informativen - Vergnügen.

Geländeplan