6. Februar 2017

Wieviel Haus darf es sein?

Am Sonntag, dem 12. Februar, gibt Albert Fittkau Tipps zur richtigen Werteinschätzung einer Immobilie. Zwei weitere Expertenvorträge befassen sich mit den Themen der rechtlichen Vorgaben zur Bebauung von Grundstücken und der Immobilienfinanzierung. Veranstalter ist das Bauzentrum Poing in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF).

Energieberater Christian Hauck behandelt von 11:00 bis 12:00 Uhr das Thema „Wieviel Haus darf aufs Grundstück“.
Für jedes Grundstück ist geregelt, wie es bebaut werden darf. Deshalb sollte man sich vor dem Kauf genau über die Bebaubarkeit des angebotenen Grundstücks informieren. Die Vorschriften betreffen in erster Linie die Art und den Umfang der baulichen Nutzung. Sie können aber auch Details wie die Dachdeckung oder den Gebäudeabstand zur Straße festlegen. Daneben regelt das Baurecht die Verfahren zur Beantragung und Genehmigung von Bauvorhaben. Sie hängen maßgeblich von der baurechtlichen Einstufung des Grundstücks ab. Außerdem stellt Christian Hauck die wichtigsten Vorschriften und Planungsgrundlagen zur Grundstücksbebauung mit Ein- und Zweifamilienhäusern vor. Im Anschluss an den Vortrag steht der Experte bis 13:00 Uhr für Fragen zur Verfügung.

Der stellvertretende Vorsitzende des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in München, Albert Fittkau, gibt von 13:00 bis 14:00 Uhr Tipps zum Thema „Richtige Werteinschätzung einer Immobilie“.
Sowohl Verkäufer als auch mögliche Interessenten stehen als Laien vor der Frage, wie der Wert einer Immobilie angemessen eingeschätzt und ein marktgerechter Preis gefunden werden kann. Der Experte erläutert, welche Qualitätsmerkmale den Preis bestimmen. Außerdem beantwortet er die Frage, ob Immobilien bei den hohen Erwerbskosten wirklich noch eine nachhaltig sichere Geldanlage sind. In seinem Vortrag spricht Fittkau wertbildende Kriterien an, wie Lage- und Gebäudequalitäten, Ausstattungsstandards oder Mängelrisiken. An Hand des Marktberichts und der Bodenrichtwerte des Gutachterausschusses zeigt er, wie eigene, grobe Werteinschätzungen möglich sind. Im Anschluss an seinen Vortrag erläutert der Fachmann bis 15:00 Uhr Fragen.

Von 15:00 bis 16:00 Uhr spricht Dipl.-Kfm. Sven Burke über die „Unabhängige Immobilienfinanzierung für Eigenheimnutzer und Kapitalanleger“.
Er erklärt, was beim Immobilienerwerb in der Planungs-, Konzeptions- und Absicherungsphase zu beachten ist. Der Experte erläutert darüber hinaus, wie unter Berücksichtigung der persönlichen Wünsche das optimale Finanzierungskonzept umgesetzt und bedarfsgerecht abgesichert werden kann.
Er gibt Einblicke in finanzwirtschaftliche Zusammenhänge und aktuelle Markttrends. An Hand von Beispielen zeigt er auf, wie Finanzierungsfehler vermieden werden können. Außerdem erläutert er, welcher Absicherungsbedarf neben der optimalen Immobilienfinanzierung unverzichtbar ist. Im Anschluss an den Vortrag steht der Referent bis 17:00 für Fragen zur Verfügung.

Tour der Innovationen

12. Februar: Energieeffizienz (Tour Guide: Energieberater Christian Hauck)

Nach einer kurzen Einführung gibt es an jedem Vortragssonntag jeweils von 13:00 bis 15:00 Uhr eine geführte Tour der Innovationen. Experten geben an konkreten Häuser-Beispielen einen Überblick über interessante Lösungen im Bereich neue Technologien und intelligentes Wohnen. Die Führungen beschäftigen sich mit vier Themen: Energieeffizienz, Mehrgenerationenhaus, Smart Building und Nachhaltiges Bauen. Die Teilnahme an den Touren ist ohne Voranmeldung möglich und kostenlos. Der Eintritt in die Musterhausausstellung ist kostenpflichtig.

Darüber hinaus finden im Bauzentrum Poing an jedem Vortragssonntag kostenlose Einzelberatungen statt, die maximal 30 Minuten dauern. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich: von Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 19:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 89 949-11638. Am 12. Februar gibt es die individuellen Beratungen von 11:00 bis 17:00 Uhr zum Thema „Architektur“.

Presseinformation zum Download