20. März 2017

Nachhaltige Heiztechnik spart Energie!

Am Sonntag, dem 26. März, erklärt Hartmut Adler die Vorteile nachhaltiger Heiztechnik am Beispiel der Wärmepumpe. Zwei weitere Expertenvorträge befassen sich mit der richtigen Werteinschätzung einer Immobilie sowie flexibler und sicherer Gebäudetechnik. Veranstalter ist das Bauzentrum Poing in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF).

Energieberater Hartmut Adler gibt von 11:00 bis 12:00 Uhr einen Überblick über das Thema „Nachhaltige Heiztechnik – die Wärmepumpe“.

Die Erzeugung der erforderlichen Wärme ist eine der wichtigsten Aufgaben bei Neubau oder Sanierung. Eine Wärmepumpe scheint oft die geeignete Lösung zu sein, um die Heizkosten drastisch zu senken. Denn sie nutzt im Gegensatz zu anderen Energieträgern zum größten Teil kostenlos zur Verfügung stehende Umweltwärme. Zahlen muss man nur für den Teil der Energie, der benötigt wird, um diese „einzusammeln“.
Dass die Realität oft anders aussieht, bemerken viele Bauherren und Sanierer zu spät, in der Regel erst mit der Abrechnung nach dem ersten Winter.
Der Experte gibt einen Überblick über die verschiedenen Arten von Wärmepumpen und erläutert die wichtigsten Kriterien für hohe Effizienz beim Betrieb, beispielsweise die Jahresarbeitszahl (JAZ). Außerdem gibt er einen Ausblick auf zukunftweisende Betriebsweisen, wie den „Eisspeicher“.
Im Anschluss an den Vortrag findet bis 13:00 Uhr eine Fragerunde statt.

Der ehemalige Vorsitzende des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in München, Helmut Thiele, gibt von 13:00 bis 14:00 Uhr Tipps zum Thema „Richtige Werteinschätzung einer Immobilie".

Sowohl Verkäufer als auch potentielle Interessenten stehen als Laien vor der Frage, wie der Wert einer Immobilie richtig und angemessen eingeschätzt sowie ein marktgerechter Preis gefunden werden kann. Der Experte erläutert, welche Qualitätsmerkmale den Preis bestimmen und beantwortet die Frage, ob Immobilien bei den hohen Erwerbskosten wirklich noch eine nachhaltig sichere Geldanlage sind. In seinem Vortrag spricht Thiele wertbildende Kriterien an, wie Lage- und Gebäudequalitäten, Ausstattungsstandards oder Mängelrisiken. An Hand des Marktberichts und der Bodenrichtwerte des Gutachterausschusses zeigt er, wie eigene, grobe Werteinschätzungen möglich sind.
Im Anschluss an seinen Vortrag erläutert der Fachmann bis 15:00 Uhr Fragen.

Der Vortragssonntag schließt mit dem Thema „Flexible und sichere Gebäudetechnik“.

Von 15:00 bis 16:00 Uhr gibt Experte Daniel Demmelmeier einen Überblick über das intelligente Haus, das den Alltag unterstützt und unabhängiger von Strom und Brennstoffen macht.
In den letzten Jahren werden bei Fenstern und Dämmung deutlich strengere Werte vorgeschrieben und erreicht. Daher sind oft Lüftungsanlagen notwendig. Auch Solarthermieanlagen und Wärmepumpen sind auf dem Vormarsch. Durch innovative Regelungen kann die Effizienz der Anlagen erhöht werden. Auch die Gebäudetechnik und -automation gewinnt stark an Bedeutung. Der Experte erklärt, was es bei der Gebäudetechnik zu beachten gibt und welche Rolle der Datenschutz spielt. Außerdem geht er auf Kosten und Monitoringsysteme ein.
In der Fragestunde von 16:00 bis 17:00 Uhr beantwortet der Fachmann Fragen zu flexibler sowie sicherer Gebäudetechnik.

Tour der Innovationen

26. März: Smart Building (Tour Guide: Energieberater Hartmut Adler)

Nach einer kurzen Einführung gibt es an jedem Vortragssonntag jeweils von 13:00 bis 15:00 Uhr eine geführte Tour der Innovationen. Experten geben an konkreten Häuser-Beispielen einen Überblick über interessante Lösungen im Bereich neue Technologien und intelligentes Wohnen. Die Führungen beschäftigen sich mit vier Themen: Energieeffizienz, Mehrgenerationenhaus, Smart Building und Nachhaltiges Bauen. Die Teilnahme an den Touren ist ohne Voranmeldung möglich und kostenlos. Der Eintritt in die Musterhausausstellung ist kostenpflichtig.

Darüber hinaus finden im Bauzentrum Poing an jedem Vortragssonntag kostenlose Einzelberatungen statt, die maximal 30 Minuten dauern. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich: von Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 19:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 89 949-11638. Am 126. März gibt es die individuellen Beratungen von 11:00 bis 17:00 Uhr zum Thema „Smart Building“.