15. Mai 2017

Themensonntag im Bauzentrum Poing: „Generationsübergreifend Wohnen“ und „Gesund Wohnen – gesund Leben“

Am Sonntag, den 21. Mai, informiert Einrichtungsberaterin Doris Thomalla über Bäder für Best Ager. Zwei weitere Expertenvorträge befassen sich mit barrierefreiem Wohnen sowie Immobilienfinanzierung.
Veranstalter ist das Bauzentrum Poing in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF).

Der Sonntag, 21. Mai 2017, steht von 10-17 Uhr unter dem Motto „Gesund Wohnen – gesund Leben“. Wie gestalte ich mein Zuhause und meinen Alltag wohngesund und nachhaltig? Was bedeutet eigentlich nachhaltiges Bauen? Und wie halte ich meinen Körper zu Hause fit und gesund? Diese und viele weitere Fragen werden durch vielfältige Aktionen unserer Partner unterhaltsam beantwortet. Mit dabei sind natürlich die Fachberater in über 55 Musterhäusern.

Energieberater Christian Hauck gibt von 11:00 bis 12:00 Uhr Informationen über das Thema „Barrierefrei Wohnen“.

Der Referent stellt bauliche Maßnahmen vor, mit denen das häusliche Umfeld an die Bedürfnisse von Menschen mit Einschränkungen angepasst werden können. Die Planung dieser Maßnahmen erfolgt am besten bereits bei der Konzeption eines Neubaus, kann aber auch noch im Bestand vorgenommen werden.
Betroffen sind vor allem Menschen mit eingeschränkter Bewegungs- oder Wahrnehmungsfähigkeit. Barrierefreies Wohnen ermöglicht ihnen die größtmögliche Selbständigkeit innerhalb der eigenen vier Wände. Dazu müssen bei Grundriss und Ausstattung Vorgaben eingehalten werden, damit zum Beispiel ein Rollstuhlfahrer seine Wohnung ohne fremde Hilfe nutzen kann. Ergänzend stellt der Fachmann die wichtigsten Vorschriften und weitere Informationsquellen zum Thema vor.
Nach dem Vortrag beantwortet der Experte bis 13:00 Uhr Fragen der Besucher.

Einrichtungsberaterin Doris Thomalla beleuchtet von 13:00 bis 14:00 Uhr das Thema „Das Bad ohne Grenzen“.

Die Expertin erklärt, wie man komfortable Bäder für Best Ager gestalten kann. Für ein barrierefreies Bad braucht man nicht viele Quadratmeter, sondern eine durchdachte Planung sowie Sanitärobjekte, die auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Dafür gibt es heutzutage sehr stilvolle Lösungen. Doch welches Bad passt überhaupt zu den jeweiligen Anforderungen? Soll es schlicht und funktional sein oder eher eine Wellness-Oase? Aktuelle Badtrends und Produktneuheiten zeigen, dass sich Komfort und Design nicht ausschließen. Besucher erhalten Tipps und Anregungen für die Produktauswahl, lernen verschiedene Materialeigenschaften kennen und verstehen, worauf es bei einer stilvollen Badgestaltung ankommt.
Bis 15:00 Uhr schließt sich eine Fragestunde mit der Expertin an.

„Mit den richtigen Schritten zu Ihrer Immobilienfinanzierung“ lautet der Vortrag von Experten Thomas Ruf.

Von 15:00 bis 16:00 Uhr erklärt er, wie zukünftige Bauherren Fehler bei der Finanzierung vermeiden können. Der Experte zeigt, wo Eigentümer eine qualifizierte Beratung zu öffentlichen Fördermitteln sowie zu KfW-Programme erhalten können.
Er gibt Einblicke in die Baufinanzierung und weist auf Details hin, die helfen, Geld zu sparen. Alles dreht sich um die Fragen, wieviel darf das neue Heim kosten und wie soll es finanziert werden. Anhand von Tabellen und Rechenbeispielen zeigt Ruf, wie sich die Tilgung auf die Darlehenslaufzeiten beziehungsweise auf die Restschuldentwicklung auswirkt.
Anschließend findet bis 17:00 Uhr eine Fragestunde statt.

Tour der Innovationen 21. Mai : Mehrgenerationenhaus (Tour Guide: Ruth Wolf und Christian Hauck)

Nach einer kurzen Einführung gibt es am 21. Mai zwei geführte Touren von 13:00 bis 15:00 Uhr. Experten geben an konkreten Häuser-Beispielen einen Überblick über interessante Lösungen im Bereich neue Technologien und intelligentes Wohnen. Die Teilnahme an den Touren ist ohne Voranmeldung möglich und kostenlos. Der Eintritt in die Musterhausausstellung ist kostenpflichtig.

„Die 66“ – Deutschlands größte 50plus Messe

Vom 19. bis zum 21. Mai findet auf dem Gelände der Messe München „Die 66“ statt. Sie ist Deutschlands größte 50plus Messe. 2016 präsentierten rund 500 Aussteller aus 16 Ländern an drei Tagen ein umfassendes Programm für die neue und spannende Phase der sogenannten „Best Ager.“ Auf der Messe informieren sich mehr als 48.500 Besucher zu 16 Themenbereichen. Darunter Tourismus & Reisen, Freizeit & Hobby, Sport & Fitness, Weiterbildung & Kompetenz, Kommunikation & neue Medien, Mobilität, Wohnen mit dem Bereich Smart Living, Mode, Wellness & Beauty sowie, ganz neu in diesem Jahr, Kunst & Kultur mit einer eigenen Hör- und Leselounge. Zusätzlich bietet die „Die 66“ ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit mehr als 500 Workshops, Shows, Events und viel Prominenz.

Darüber hinaus finden im Bauzentrum Poing an jedem Vortragssonntag kostenlose Einzelberatungen statt, die maximal 30 Minuten dauern. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich: von Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 19:00 Uhr unter der Telefonnummer + 49 89 949-11638. Am 21. Mai gibt es die individuellen Beratungen von 11:00 bis 17:00 Uhr zum Thema „Architektur“.